Freitag, 29. Juni 2007

Xenia No.2


... aus Mariposa in rosa und den superweichen Velourstazen. Stoff und Tatzen gibt es seit heute bei F M gibt. Oder sind die Tatzen schon wieder ausverkauft? :-D

Dienstag, 26. Juni 2007

Nähprojekt Teil 2

Heute war der zweite Projekttag. Wir habe die Entwürfe besprochen, Maß genommen und Stoffe verteilt. Ich möchte euch heute die Entwürfe zeigen. Ehrlich, ich bin ganz begeistert! :-)

Ein Blatt fehlt noch...ich hoffe ich kann es noch nachreichen!


Sonntag, 24. Juni 2007

Es gibt so Tage....

Sanna und Sonja haben eine sooo schöne Serie gemacht...*seufz! Ich hatte eigentlich fest vor den Sonntag NICHT an der Näh- oder Stickmaschine zu verbringen, sondern zu zeichnen. Nun man sollte vielleicht ab und zu tun, was man sich vorgenommen hat... grmmpf. Aber ich bin ja sooo neugierig! Also habe ich angefangen: Blumen auf die Vorderseite... ooooh schöööön!


Und auf die Rückseite einen Schmetterling! *freu*


Und DANACH war es erst mal vorbei mit *freu*!Denn die Rückseite des Stickrahmens sah so aus! *nerv* Ich hatte die Schulter auf der Unterseite des Rahmens festgestickt.


Es war nicht zu auf zu trennen und nicht zu retten, also habe ich den Schmetterling fertig gestickt auch um Dinge zu testen... naja...dabei festgestellt, dass die Idee mit dem Tüll unter den Blumen nicht empfehlenswert ist....


Na schön, also habe ich eine neues Rückenteil zugeschnitten. Habe das Shirt fertig genäht, es gewaschen und gebügelt:



Ach, ist gar nicht so schlecht geworden, nicht so schief, wie auf dem Foto. Aber es wollte sich nicht glatt hinlegen...grrr! Auch gut...also, das Kind zur Anprobe gebeten: "IiiiiiiiiiiiiiiiiiiH, DAS KRAAAAAATZT!" Nicht mal 3 Sekunden für eine schnelles Foto konnte das Shirt am Kind bleiben. *doppelnerv* Ich hatte die Armausschnitte und Halsausschnitt mit einem Einfassgummiband gefasst, dass wohl KRAAAAAATZT!. *seufz!

Also habe ich die Bündchen wieder abgetrennt und Neue angenäht. Schon mal einen dreigeteilten Zickzackstich auf Jersey getrennt? ;-D Jetzt ist das neue Halsbündchen derart ausgeleiert, dass ich das Shirt in die Tonne geschmissen habe. Mir reicht es für heute! Gmmmpfff!!!

Das Einzige, dass heute wirklich schön geworden ist, ist die Filz-Applikations- Serie von Sanna und Sonja, die es ab Freitag bei F M gibt! Schmetterlinge, Tulpen, Margeriten, Blumengarten!... sooo schön.


Ich mache jetzt meine Zeichnungen!

Samstag, 23. Juni 2007

Mariposa und Paradiso II

... und so geht es hier weiter! Auf die Idee den rosa Mariposa mit Braun zu mixen, bin ich allerdings nicht von selbst, sondern durch das und das gekommen!

Freitag, 22. Juni 2007

Mariposa und Paradiso

Was für ein toller Stoff! Und passend dazu die Stickdateien von Sonja...ein Traum! ...wo hat es so etwas schon gegeben? *freu* Ich habe mal wieder einen neuen Lieblingsschnitt: Xenia. Hier in der Tunikaform, einfach perfekt für meine Tochter!



Mittwoch, 20. Juni 2007

Blusentop No.2




Heute höre ich:



Rob Thomas, auch die Stimme von Matchbox Twenty! Eine der Stimmen in die ich verliebt bin. Unvergessen auch in Santanas "Smooth":

Dienstag, 19. Juni 2007

Nähprojekt Teil 1

Heute war der erste Tag des Nähprojekts. Ich habe sehr viele Zuschriften bekommen mit Fragen (vielen Dank für euer Interesse!), deswegen veröffentliche ich heute das Kursprogram:

Projekt Nähen 2007

Ziel: ich nähe ein Fleece Shirt.

Termine:

  1. 19.06.2007 Das Projekt wird vorgestellt. Entwurf: wie soll mein Shirt aussehen: Zeichnung
  2. 26.06.2007 Fertigstellen des Entwurfs, Besprechung der Möglichkeiten und wie kann der Entwurf umgesetzt werden, Auswahl des Stoffs, (Besorgen des passenden Nähgarns fürs nächste Mal)
  3. 03.07.2007 Auswahl des Schnittes, Vorbereitung: Maßnehmen, Größen Auswahl, Abzeichnen des Schnittmusters, Zuschnitt
  4. 10.07.2007 Nähen
  5. 17.07.2007 Nähen
  6. 24.07.2007 Präsentation: Modenschau in der Klasse, gegenseitiges Fotografieren, Gruppenbild… , Präsentation u.a. im Internet, Abschluss des Projekts

Ich habe außerdem von den Eltern eine schriftliche Erlaubnis, dass ich sie hier zeigen darf. Ohne Erlaubnis tauchen hier auch keine Kinderfotos auf.

Sehr konzentriert beim Zeichnen der Entwürfe und aufgeregt beim Sichten der Stoffe.

Montag, 18. Juni 2007

Nähprojekt an unserer Grundschule


Am Dienstag, morgen, beginnt an unserer Schule ein Näh-Projekt. Ursprünglich war geplant, dass fünf Kinder in einem Kurs mit machen können. Aber der Andrang war so groß, dass wir uns nun geeinigt haben, dass alle 4. Klässler, die teilnehmen möchten, auch mit machen dürfen. Nun sind es alle. Sechs Jungen und drei Mädchen. Ich freue mich sehr und bin unheimlich gespannt. :-)

Ich plane die nächsten 6 Wochen regelmäßig hier darüber zu berichten.

Vor einigen Wochen habe ich sehr viele Stoffshops angeschrieben und um Unterstützung gebeten.

Ganz großer Dank geht an:
Sabine Pollehn von Farbenmix: wir dürfen ihre Schnittmuster verwenden.
Sonja Wintersdorf von Kunterbunt Design, sie hat uns das Schullogo digitalisiert.
und an die Stoffhändler:
Elke Buchhauser vom Nähstüble
Simone Büter von Serukid
Martina Wiest von Stoff-fuer-kids
Annett Willert von Königreich der Stoffe
Ursula Seiler von Kleinkariert
und Christiane Steiger von der Traumwerkstatt...
die uns völlig unkompliziert und wirklich großzügig mit Stoffspenden unterstützt haben.Ihr seid wirklich klasse!

Vielen DANK!

Sonntag, 17. Juni 2007

Blusentop No.1


Manchmal bekomme ich ganz genaue Anweisungen: das Wichtigste am Blusentop war: keine Schleifen auf den Schultern, denn die Bänder kitzeln. Der Stoff wurde ausgewählt, bitte nur eine Sorte, die Appli, was mich natürlich gefreut hat und bitte keine Rüschen, Bänder und sonstiges Getüddel!!! Na gut. ;-) Und ja...das Amigumrumi Kätzchen ist schief...ich trenne es gleich noch einmal ab. *seufz!

Ich habe übrigens den Schnitt für 4-5 Jährige genommen, mehr als ausreichend für mein fast 7 Jähriges Kind.

Freitag, 15. Juni 2007

Sonjas gestickte Taschen oder Oona No.1



Ja, diese Hosentaschen sind mit der Stickmaschine "genäht". Wer schon mal versucht hat zwei genau gleiche Hosentaschen zu nähen, der weiß wie schwer das sein kann. Mit den Stickdatein von Sonja, nach einer Idee von Sabine gelingt das perfekt! *freu* Ich bin euch sehr dankbar für diese Idee! Die Dateien gibt es seit heute bei F M.

Donnerstag, 14. Juni 2007

Armycap für Große!


...sogar für Große mit echten Dickschädeln. ;-D

Ab morgen gibt es Sannas Armycap Schnittmuster in S,M,L bei F M als E-Book zum Download.

Mittwoch, 13. Juni 2007