Freitag, 7. August 2009

Summer Workshop

Sommer Workshop

An unserer Montessori Schule können die Jugendlichen die neunte Klasse nicht nur mit den staatlichen Abschlussprüfungen, sondern zusätzlich mit der "großen Montessori Arbeit" beenden. Diese Arbeit beinhaltet die eigentliche praktische Arbeit, eine ausführliche Dokumentation und eine Präsentation vor Publikum.
(Im Moment kann man die Schule bis zur Mittleren Reife besuchen, vielleicht auch irgendwann bis zum Abitur!)

In diesem Jahr bin ich Mentorin für eine begabte Schülerin, die sich das Thema "T-Shirt Gestaltung" vorgenommen hat. Am Anfang stand die genaue Beschreibung des Themas, dann wurden viele Entwürfe angefertigt, aus diesen die besten 3 Oberthemen ausgewählt und nun werden die verschiedensten Techniken getestet.

Drucken mit Stempeln aus Linolschnitt und Stofffarben:



Sticken, zunächst mit der Stickmaschine...



Am kommenden Montag edit: Dienstag... geht es weiter.

Kommentare:

  1. Smila, das sieht spannend aus - ich wünschte bei uns gäbe es auch (schon) eine Montessorischule - aber wer weiß, wie schnell es geht, geplant ist sie schonmal!

    Liebe Grüße,

    Kati

    AntwortenLöschen
  2. coole sache :-) das inspiriert mich schon wieder *hihi*

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ich bin gespannt wie es weitergeht.

    AntwortenLöschen
  4. Und ich dachte bisher, Mittlere Reife macht man nach 10 Jahren Schule?!

    Bin schon gespannt, wie das Projekt weitergeht...

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. @Heike

    Ja, das ist auch so. Alle Kinder machen zuerst den Hauptschulabschluss. Die, die schon wissen, dass sie die mittlere Reife machen wollen, haben schon in den Klassen 8 und 9 zusätzliche Unterrichtsstunden und machen dann nach einem weiteren Jahr, also nach der 10. die Mittlere Reife. Viele machen aber auch nach der 9. mit dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss eine Lehre. Die große Montessori Arbeit ist für ALLE Kinder nach der 9. Klasse und den ersten Abschlussprüfungen ein Thema.

    Klingt ein bisschen kompliziert, aber funktioniert bisher super gut. :-)

    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  6. Tönt sehr interessant - Spannende Aufgabe!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen