Dienstag, 24. August 2010

Favicon

Favicon oder noch ein Tutorial

Edit 18:07: Ich teile mein Wissen wirklich gerne. Allerdings sehe ich mich außerstande per Email mal schnell eben einen Basiskurs in Bild- und/oder Grafikbearbeitung zu geben. Das ist eher, je nach Grundwissen, eine Sache für einen mehrstündigen VHS Kurs oder so.


Was ist das denn? Das ist das B für *Blogger* oder das Herzchen-Symbol für *smila´s world* oben in der Browserzeile.

Auch hier kam schon des öfteren die Frage: wie bekommt man ein anderes Symbol, statt des orangefarben Bs von Blogger in die Zeile ganz oben? :-)

Wikipedia erklärt Favicon so. Und erklärt dort auch, wie man es einbindet.

Es gibt viele andere Möglichkeiten, zumal man ja auch erst mal so ein Icon braucht. Super einfach geht es über diese Seite: ICON J. Zuerst solltest du ein kleines, quadratisches und einfaches Bild vorbereiten. Dort kannst du es über das Fenster rechts zu einem Favicon umwandeln. Dort wird auch genau erklärt wie und vor allem wo du das in das HTML deines Blogs einbaust. :-)

Viel Spaß! 
Und auf dass wir bald keine orangefarben Bs mehr sehen, sondern viele, viele bunte Bildchen!


Achja...und wenn mir nun noch jemand erklärt, wie ich das "B" in der  Seitenleiste, Leserliste ändern kann, fände ich das ziemlich klasse! :-D

Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank, daß Du Dein Wissen mit uns teilst. In einer ruhigen Stunde muß ich das auch mal probieren.

    GLG Marion

    AntwortenLöschen
  2. Oh super! Das habe ich mich nämlich auch schon ganz oft gefragt, wie das geht! Dem Link werde ich doch heute Abend gleich mal folgen! Lieben Dank dafür!

    s.

    AntwortenLöschen
  3. Habs probiert und ich kriegs nicht hin. :( Mist.

    Schade, wollte ich auch schon lange mal machen. Aber danke fürs anschubsen.

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm... da fühle ich mich ja sehr angesprochen, weil ich genau beide Sachen auch schon gerne von Dir wissen wollte! Sohnemann hat's ja auch verstanden, aber Mutter nicht... naja, man kann eben nicht alles können / Verstehen im Leben, seufz ;o)...

    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die ganzen Tipps, es spart mir eine Menge Zeit. Dann gehe ich gleich mal spielen :).

    Liebe Grüße

    Martina

    AntwortenLöschen
  6. ICH weiss was und kann Dir helfen *grins*

    Das "B" in Deiner Blogliste bekommst Du weg, in dem Du
    1. Design anklickst,(Oder halt das Werkzeug) dann
    2. Blogliste bearbeiten
    3. da steht doch dann: Titel, Sortieren, Anzeige
    und genau darunter steht Symbol mit einem Auswahlkästchen, nimm da mal den Haken raus
    dann ist das "B" verschwunden.
    Schönen Abend noch
    Marion

    AntwortenLöschen
  7. Danke, Marion! :-)
    Und wie bekomme ich nun MEIN Favicon dahin?
    Bei Worldpress gibt es dafür eine Funktion...bei Blogger, glaube ich nicht... aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine Möglichkeit? :-D

    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  8. Smila, es ist ja das Icon des Blogs. Ob man das jetzt noch ändern kann??, weil ich hatte mal einen Blog in meiner Liste der kein Blogger war, da hatte ich kein Icon davor, oder aber es geht wieder nur, in dem man mit der Html rumspielt!!?? *keinPlan*

    Lieben Gruss
    Marion

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Smila.

    Ich hab mir jetzt ein Icon bei der Seite angelegt. Nun versuch ich schon seit Stunden es einzufügen. Auf der Seite heißt es ja man solle es zwischen die zwei -head- einbinden. Aber ich hab nur ein -head-. Der Grizzly erklärt man solle es vor dem -head- einbauen. Aber auch das funktioniert nicht. Was mach ich nun?

    Liebe Grüße

    Siva

    AntwortenLöschen
  10. Oh jetzt hat es doch geklappt. Naja ich hab es nicht so mit HTML. Hab wohl ein Leer zuviel oder zu wenig gehabt. Ach sieht des jetzt aber schee aus. Vielen Dank für deinen Tip.

    Bussi

    Siva

    AntwortenLöschen
  11. Lieben Dank ;o)))) Das war eigentlich schon auf meiner Liste "Waswärebesser,wennich wordpresshätte" ;o) Puhhh, da kann ich schon wieder eins streichen und gleich mal spielen gehen ;o)

    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Lieben Dank ;o)))) Das war eigentlich schon auf meiner Liste "Waswärebesser,wennich wordpresshätte" ;o) Puhhh, da kann ich schon wieder eins streichen und gleich mal spielen gehen ;o)

    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Ich schätze Du mußt dazu im Quelltext des Widget die Gifs austauschen und einen Link zu Deinem Icon setzen. Möglich das das gar nicht geht, da Du eine neue Designvorlage nutzt. Ich habe festgestellt, dass die alten Vorlagen "ergiebiger" sind was das umbauen betrifft.

    Beste Grüsse Doris

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja alles mal `ne grossartige Sache!
    Danke dafür!

    Du hast nicht zufällig Lust, mal einen Wochenendkurs abzuhalten??
    :-D

    LG
    Jela

    AntwortenLöschen
  15. @ Jela
    *lach* mal abgesehen davon, dass mir schlicht die Zeit fehlen würde... ich könnte das gar nicht. Ich bin ein Autodidakt und Laie und mache bestimmt viele Dinge so umständlich, dass sich der Fachmann die Haare raufen würde.

    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Lieben Dank
    bin noch nicht dazu gekommen es weiter zu testen ...werde es nochmal in einer ruhigen Minute testen
    Lg Elster

    AntwortenLöschen
  17. zu deiner frage.
    schau mal auf meinen blog! meinst du das?
    ich hab es geschafft nun grübel ich über die genauen schritte und dann versuch ich es zu erklären-

    xoxo Andy

    AntwortenLöschen
  18. daaaanke, habs auch geschafft. War aber mega knifflig!!!!

    glg simone

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Smila,

    vielen lieben Dank für deine Anleitung! Über dich habe ich erstmals erfahren, dass es so etwas wie Favicons gibt - bin begeistert. Wenn du mal schauen magst: http://missmargerite.blogspot.com/2011/01/angekommen-in-2011.html

    Liebe Grüße vom "Miss Margerite" - Blog! Hella

    AntwortenLöschen