Dienstag, 24. Januar 2012

Tutorial: Wimpelkette

Anleitung für eine Wimpelkette:
Instructions for pennants:

Wimpelketten kann man immer gebrauchen, ob in groß oder klein, aus Stoff oder Papier. :-) Es ist wirklich super einfach und sehr fix genäht!
Bunting, one can always use, whether in large or small, made ​​of cloth or paper. :-) It is really easy and very fast sewing!

Material:
Stoffreste und ca. 2,50m (oder wie lang man es auch immer haben möchte) Schrägband
Material:
Fabric remnants and about 2.50 m (or how long it would have even more) bias tape


Schablone nach Wunsch, hier 13 cm x 16 cm
Template as desired, here 13 cm x 16 cm

Zuschnitt im Bruch oder...

aufgeklappt, je nach Stoffmenge und Muster

rechts auf rechts falten, seitliche Naht  schließen

Spitze unten abschneiden

wenden

bügeln

Schrägband und Dreiecke auslegen, anordnen

Schrägband an die obere Kante nähen

fertig!


Ich glaube jetzt verarbeite ich meine kleineren Stoffreste und mache noch eine ganz Kleine. :-)
I think now I deal with my small fabric scraps and make even a very little one. :-)

Kommentare:

  1. schön geworden! so fröhlich und bunt! da hat man zum feierabend gleich gute laune.

    AntwortenLöschen
  2. super idee mit dem bruch ! noch ein kleiner tipp von mir: wenn du die schnittvorlage aus festerem Papier zuschneidest, kannst du diese beim bügeln in die wimpel stecken und das ausbügel der kanten geht ruckizucki ;-)

    viele ♥-liche grüsse
    marion

    AntwortenLöschen
  3. Soooo schön! Ich habe heute schon über die Deko in unserem Flur gegrübelt. Ich glaub jetzt hab ichs ;) Danke Dir für die Inspiration :)

    AntwortenLöschen
  4. entzückende stoffe ... schööööön deine wimpelkette!
    herzlichst
    amy ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Vielen lieben Dank, für diese tolle Anleitung !! Genau so eine Wimpelkette wollte ich gern noch für den Kindergeburtstag, der in einigen Tagen ansteht, nähen ... hatte aber noch keine Anleitung ... jetzt schon *freu* !! Also vielen Dank ... das kommt wie gerufen !! :)

    ♥-ige Grüße,
    Eileen

    AntwortenLöschen
  6. Im Bruch habe ich sie noch nie genäht !
    Wenn ich das so sehe, könnte ich auch mal wieder welche machen.

    Mal sehen, ob sich ein Anlass finden läßt !

    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Daaaanke!

    Ich hatte deine Anleitung die Tage noch geradeso im Kopf, hab allerdings dein Posting nicht mehr gefunden. Aber JETZT!
    Und damit ich nicht vergesse wie es geht muss ich dich direkt mal pinnen ;)

    Und japp, habe eine Wimpelkette genäht die Tage, nach deiner Idee :)

    Liebe Grüße
    Speedy

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Smila, ich habe auch eine Wimpelkette frei nach Schnautze genäht. Den Post von dir hatte ich mal ! gesehen aber nicht mehr gewußt wo. Ist aber genauso geworden. Danke für deine Anleitung. Das ist echt toll.
    LG von Elke

    AntwortenLöschen
  9. Super, ich werde die Idee für die Deko der hier am Wochenende statt findenden 'Sturm auf die Ritterburg' - Geburtstagsfeier aufgreifen ;)
    VlG Andrea

    AntwortenLöschen