Freitag, 24. Februar 2012

FAQ Snitmonster 2022


Fragen und Antworten zum Onion 2022 Knotenkleid

Nein, ich bekomme keine Provision. Und ja, ich habe den Schnitt ganz normal gekauft. ;-) Da ich ziemlich viele Frage-Mails bekommen habe und sich die Fragen wiederholen, hier ein paar Antworten. Was ihr hier lest, sind MEINE Erfahrungen. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :-) Aber ich freue mich, wenn ihr in den Kommentaren eure Erfahrungen ergänzt.
  1. Welcher Stoff eignet sich? Am besten sieht ein nicht allzu dünner Viskose Jersey aus, mit mindestens 4% Elastan. Der fällt dann schön und passt sich der Figur prima an.
  2. Welche Änderungen hast du vorgenommen? Da ich eher klein bin, habe ich den Rücken etwas verkürzt, ansonsten passt mir der Schnitt ohne große Veränderungen. Außerdem nähe ich das obere Rückenteil gedoppelt. In der Anleitung ist vorgesehen, den Halsausschnitt einfach nur um zu klappen und fest zu nähen.
  3. Wie lang ist deine Tunika? In der Seitennaht vom Rockteil messe ich 50 cm.
  4. Die Anleitung ist auf Dänisch, wie kommt man damit klar? Der Schnitt ist wirklich simpel und es gibt ein paar Skizzen in der Anleitung. Das schafft man ganz gut ohne Übersetzung. Wer aber trotzdem ein paar Worte wissen möchte, kann hier und hier gucken.
  5. Wo bekomme ich den Schnitt? Hier (auf der dänischen Seite: http://www.onion.dk/) ist rechts unten auf der Seite ein Link zu deutschen Händlern.
  6. Hier ist eine ganz tolle Bilderanleitung.
  7. Und hier zeige ich, wie man sehr einfach ein Unterkleid näht.
P.S. Und mehr nähe ich wirklich nicht, sonst platzt der Schrank. ;-) 

Kommentare:

  1. Heute morgen bin ich zu nix gekommen und jetzt geht es auch nicht, aber heut fang ich noch an...

    Smila, sag niemals nie und deine Modelle sind so schön.

    lg
    petra

    AntwortenLöschen
  2. Ich find Werbung völlig ok, solange man davon überzeugt ist. Und das sieht man ja bei Dir! Ich find sie irgendwie alle total schick! LG, Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-) Ich finde Werbung auch vollkommen ok. Nur ist es mir wichtig klar zu machen, wann ich dafür bezahlt werde und wann nicht.

      Löschen
  3. Du bist schuld daran, daß ich mir den Schnitt bestellen mußte! Ein Knotenkleid schöner als das andere.

    Vielen Dank für die Hinweise, mal sehen, ob ich das auch so gut hinbekomme wie Du.

    AntwortenLöschen
  4. Oh die sind aber auch schön!
    Aber eine frage hab ich doch noch : was ist mit den Unterkleidern??
    Sind die im sm enthalten ?
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die sind gekauft. Sie sind von den Firmen Cream, Noa Noa und by Ti Mo.

      Löschen
  5. Das braune, schwarze und geblümte Kleid sind aber etwas länger, oder?
    lg
    petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind in Kleiderlänge und gehen bis Mitte Knie. Ich würde raten, einfach selbst zu messen und gegebenenfalls zu kürzen. Jeder hat etwas andere Proportionen, da machen ein paar cm oft schon einen Großen Unterschied.

      Löschen
  6. Gibt es zu den Unterkleidern evt. einen Link?
    Habe schon gegoogelt, kann aber nicht wirklich was finden!

    LG, Steffy

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    woooooowwwwwwwwww diese Kleider sind einfach ein Traum, und scheinbar genau das richtige für meine Figur ;o).
    Ich habe mich vor Wochen auf die Suche gemacht nach einer Nähmaschine, um wieder mit dem Nähen anzufangen. Die Suche geht weiter, weil ich nicht mehr weis was ich den für eine Nähmaschine kaufen soll.Ist ja unglaublich was sich da in 20 Jahren getan hat :O(((.
    Wieviel Stoff, und Faden braucht den so ein Kleid? in etwa :O)))
    Wirklich toll was Du da zauberst. Ich bin hin, und weg.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Oh je, jetzt ist mir die Bilderanleitung dazu empfohlen worden und ich find den Bilder-Blog nicht :-(...
    Wo ist er denn hin? Das Kleid ist sooooo schön!

    AntwortenLöschen