Mittwoch, 3. Oktober 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 3: Stoffwahl

30.9.2012 Stoffwahl (Lucy)

Der Stoff für den Traummantel wird ausgewählt oder ist sogar schon da. Mit welchem Futter wird mein Mantel warm genug, welche Knöpfe nehme ich dazu und brauche ich weitere Zutaten?

Da stand ich nun vor dem Stoffregal und hatte immer noch nicht entschieden ob Probemantel oder nicht. Und eigentlich hätte ich auch gerne einen karierten Stoff... sagte ich noch nicht? Ja, ich hatte im Laufe der Woche immer wieder neue Ideen. *lach* Und heute im Stoffladen hingen so viele schöne Walkmäntel herum, dass ich jetzt für einen Walkstoff entschieden habe. Nein, nicht als Probemantel, sondern als Traummantel. :-)
 (Teuer genug war er auf jeden Fall.) Die riesigen Druckknöpfe hatten sie auch da und Einlagen auch. Ich glaube ich hab alles. Der Mantel wird ungefüttert, aber der Walk ist aus reiner Wolle und sicher warm genug. Achja und die freundliche Frau im Stoffladen hat mir gleich auch noch erklärt wie an Walkstoff-Nähte macht. ;-) Ich bin ziemlich gespannt, ob ich das hin bekomme.

Wollwalk in anthrazit meliert

Riesen Druckknöpfe

Google says: There I stood in front of the fuel rack and still had not decided whether or not sample jacket. And I really would like to have a plaid fabric ... I have not said? Yes, I had during the week again and again with new ideas. * laughs * And today in fabric shop hung around so many beautiful coats Walk that I have now decided on a boiled wool. No, not as a sample jacket, but as a dream coat. :-)

  (Expensive enough, he was in any case.) The giant buttons they had there and also deposits. I think I have everything. The jacket is unlined, but the walk is made ​​of pure wool and certainly warm enough. Oh, and the friendly woman in fabric store gave me the same also explains how to Walkstoff seams makes. ;-) I'm pretty curious to see if I can get out.



Wer sich für welchen Stoff entschieden hat, sammelt Lucy.

Kommentare:

  1. erinnert mich sehr an meinen Wollstoff.
    verrätst du, was man bei den Nähten besonders beachten sollte? ich habe nämlich keine Ahnung...

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du legst zwei Stoffestücke nicht wie normal rechts auf rechts und nähst sie zusammen, sondern links auf rechts. Dann ist die Naht flach.
      Ich zeige das in den kommenden Tagen, ja?

      Löschen
    2. oh ja zeig mal ;) links rechts links hö? ich habe dem kind schon mal eine jacke genäht ... und würde mir auch gern ... da bin ich gespannt auf details!

      liebe grüße . tabea

      Löschen
    3. ohh ja, das wäre super, wenn du das zeigen würdest!!! =)

      LG
      sjoe

      Löschen
  2. oooo die riesen druckknöpfe hab ich auch an einer jacke..die sind total der hingucker und gefallen mir sehr!!! schöner stoff....
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du sie sichtbar verwendet? Kann ich das irgendwo angucken? :)

      Löschen
  3. mensch vom foto her habe ich den gleichen stoff in meiner schatzkiste. habe mich nie getraut ihn zu verarbeiten, da ich nicht recht weiss, was es fuer ein material ist, denn ich habe ihn von meiner mum geerbt. kannst du deinen wollwalk waschen?

    liebe gruesse und vielen dank schon mal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Stoffladen haben sie mir gesagt ich solle ihn in die Reinigung geben. Aber 100% Wolle ist Schutz und Wasser abweisend. Sprich das muss nicht dauernd sein.

      Löschen
    2. der Verkäufer auf dem Stoffmarkt sagte mir, für 100 % Wolle wäre es super, die bei feuchtem Wetter (Nebel, ganz leichter Nieselregen) rauszuhängen, dann würde sich die Wolle quasi von selbst reinigen.
      ich bin gespannt...

      LG
      sjoe

      Löschen
  4. das wird schon. fröhliches nähen!

    herzliche grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen