Mittwoch, 9. Januar 2013

MMM {2013 #1}

Mein erster MMM in diesem Jahr, seit langen und der erste reguläre MMM in 2013. Mal sehen ob ich wieder öfters mitmache. Neue Kleider braucht die Frau, die von letztem Jahr werden langsam zu groß.
My first MMM this year, since long and the first regular MMM in 2013. Let's see if I can often mitmache. New clothes a woman needs to be from last year slowly too big.

Knotenkleid mit Strickjacke und Jeans
Knotenkleid, solo mit Stiefeln
Schnitt: Onion 2022
Stoff: Bio (GOTS) Stretch Jersey von Lillestoff
Genäht: Januar 2013
Änderungen:

  • Gummiband im hinteren Ausschnitt
  • Kräuselung der Ärmel im Schulterbereich weggenommen
  • hinteres Oberteil bogenförmig gekürzt
  • hinten zwei Abnäher, statt wie vorgesehen angekräuselt
Der Jersey fällt völlig anders als die Viskose Jerseys, die ich letztes Jahr vernäht habe. Der Stoff ist schön weich, aber insgesamt fester. Deswegen sieht es schöner aus, wenn man hinten mit Abnähern arbeitet.


Pattern: Onion 2022
Fabric: Organic (GOTS) stretch jersey fabric from Lille
Sewn: January 2013
changes:
Rubber band at the back neck
rear shell shortened arc
back two darts instead angekräuselt as provided
The jersey is completely different from the viscose jerseys, which I sewed last year. The fabric is soft, but overall solid. That's why it looks better if you work backwards with darts.
Translation by Google. ;)


Was tragen die anderen MMM Mädels? Hier geht es lang zum MMM Blog.
What are the other MMM girls wearing? Along this way to the MMM blog.


Kommentare:

  1. Oh ja, das gefällt mir. Besonders der passende Lippenstift!

    Ich warte auf den Stoff - dann darf ich auch mal wieder nähen. (also nicht, dass ich keinen Stoff hätte, aber keinen passenden Jersey)

    Sehr gut gelungen.

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir! Hast du schon in die Vorschau der neuen Ottobre für Kinder geschaut? Bin mir sicher, dass dir die gefällt!

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa! :)))) Sie gefällt mir SUPER! hihi

      Löschen
  3. Ja doch > kann ich sehr gut nachempfinden, das es Dein Lieblingskleid ist ◕‿◕
    ... würde bestimmt auch klasse in dem türkis aussehen ♥ ♥ ♥
    hab ja noch nie ein Kleid genäht...
    Doch wenn ich das jetzt so sehe... eigentlich genau mein Ding!!!
    ❥knutscha

    scharly

    AntwortenLöschen
  4. wir sind heute mmm-nachbarn. wie schöööön ! genau wie dein outfit und besonders der lippenstift...

    lgm
    susa

    AntwortenLöschen
  5. zu gross ist doch immer super :-)

    sieht toll aus, ein Bild von hinten waere super *wink mit dem Holzpfahl*

    viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Knotenkleid geht immer, auch mein Lieblingsschnitt. Gefällt mir sehr gut, toller Stoff.

    LG Maria

    AntwortenLöschen
  7. Sieht ganz super aus! Und der Schnitt gefällt mir besonders gut.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Sieht super aus und so wandelbar, im Winter auch mit Jeans finde ich super, so näht man fürs ganze Jahr.
    Lieben Gruß Britta

    AntwortenLöschen
  9. ;o) also wenn es zu groß ist...hast du ja wieder platz für neue *freu* die sehen so schön an dir aus...liebe grüße nico

    AntwortenLöschen
  10. und wieder ein wunderbares knotenkleid!

    liebe grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen
  11. Gefällt mir sehr gut!
    Ich mag ja nach wie vor immer noch sehr gerne Knotenkleider, wobei ich bisher immer noch Knip genäht habe und eigentlich wollte ich Onion auch mal ausprobieren...
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid sieht einfach klasse aus! Ich habe mich bisher noch nicht an das Kleid getraut (der Schnitt liegt hier aber schon seit einem halben Jahr).
    LG
    Frauke

    AntwortenLöschen
  13. zu groß? ich nehm die "alten" :-)

    hach, das karierte jetzt ist aber auch echt toll!!! ♥ muss ich wohl nachmachen, wenn ich es endlich geschafft habe, den schnitt zu kopieren....

    liebe grüße
    einchen

    AntwortenLöschen
  14. Sehr tolles Kleid!! Ich sollte auch endlich mal dieses Knotenklied nähen (Schnitt und Stoff liegen hier schon ziemlich lange rum :-)). Dein Stoff macht irgendwie schon Lust auf den Frühling!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ja eine tolle Onion-Version!!
    Klasse!!
    LG
    Simone

    AntwortenLöschen
  16. Irgendwann wollte ich auch mal in diesen legendären Jerseyverkauf in Vorarlberg- diese Viscosejerseys die du bisher vernäht hast sind zu schön. Aber auch aus etwas festerem Material scheint das ja zu gehen.
    Steht dir gut, Smila!
    Das ist einfach dein Schnitt.

    AntwortenLöschen
  17. Toll! die Alten nehme ich auch gern...
    aber immerhin hab ich mir jetzt den Schnitt mal bestellt...
    Liebe Grüße von
    Bettina

    AntwortenLöschen
  18. Oja, sehr Schick! Den Stoff hab ich mir auch gleich in drei Farben besorgt!

    liebe Grüße daxi

    AntwortenLöschen
  19. boah ist das schön!!!
    ich liebe rote karos!!!
    das kleid steht dir fantastisch und schaut super gemütlich aus!!!

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  20. Sooo schön! Ich wuerde es auch mal so gerne für mich nähen, traue mich aber nicht so recht wegen meiner etwas größeren Oberweite. So rocktechnisch liege ich zwischen 36 und 38. oberteilmäßig aber so bei 40/42. blöd!
    Liebe Grüsse, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde gerade bei großer Oberweite ist der Schnitt toll. Versuche doch mal einen Viskose Jersey, das sieht ganz sicher superschön bei dir aus. Zur Not schneidest du oben in M und unten in S zu. Dann ist das Unterteil nicht gekräuselt, kann ich mir gut vorstellen.
      Liebe Grüße, Smila

      Löschen
    2. Okay! Dann geh ich gleich mal bestellen! :-)))
      Liebe Grüsse, Nicole

      Löschen
  21. Hammer Klasse genial sieht das aus! Genau meine Länge! Super für das Wetter draußen! Einfach Toll!

    AntwortenLöschen
  22. Die Kombi mit Jeans gefällt mir besonders gut. Bislang rede ich mir noch ein, ich bräuchte Onion 2022 nicht... mal sehen, ob ich standhaft bleibe! :o)
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  23. Du wieder......Dein Knotenkleid
    sieht sehr gut aus

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  24. sehr, sehr schön dein kleid - das würd ich mir am liebsten mopsen:)
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und muss sagen, das Kleid gefällt mir sehr gut.
    Lg

    AntwortenLöschen
  26. Das Knotenkleid über der Jeans finde ich besonders toll!!
    Das würde ich glatt wegklauen ;)
    Also ich glaube, jetzt muss ich den Schnitt bestellen.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  27. Als Nicht-Knotenkleid-Freundin bin ich begeistert. Beide Kombis toll, den Stoff finde ich ebenfalls klasse. Den bestelle ich mir auch gleich.
    Danke für den Tip.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  28. Der Stoff ist ja klasse! Sieht total schön aus mit schwarz kombiniert!! LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  29. oh toll. ich gratuliere! üblicherweise werden kleider aus dem letzten jahr ja eher zu klein als zu groß ;)

    irgendwann im leben - ich wiederhole mich bestimmt - nähe ich mir auch ein knotenkleid!!!

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  30. Ich liebe deine rot geschminkten Lippen, das sieht sooo hübsch aus! Das Kleid ist aber auch sehr toll, leider trau ich mich an das Knotenkleid so gar nicht ran, wegen meiner eher üppigen Oberweite.
    Liebe Grüße
    pipa

    AntwortenLöschen