Samstag, 28. Juni 2014

Aktion Zukunftstag: ich geh mit

Einmal im Jahr findet der Vorarlberger Zukunftstag: "ich geh mit" statt. An diesem Tag sind sind alle Unternehmen aufgerufen die Türen der Unternehmen für die Töchter und Söhne der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu öffnen um ihnen Einblicke in die Arbeitswelt zu gehen.

Quelle: http://www.ichgehmit.at

Auch ganz kleine Unternehmen können daran teilnehmen. So habe ich am Donnerstag die Ateliertüren geöffnet und zwei Mädchen meine Firma smila´s world gezeigt und viiiiele Fragen beantwortet.

Berufswunsch: Modedesignerin
Schulwunsch nach der 4. Klasse Gymnasium: HTL Mode und Produktionstechnik
Ich geh mit zu Smila´s World: EPU, Textildesignerin, Bloggerin, Autorin, Innenarchitektin

Hier ein paar Eindrücke:

Sticken

Farben aussuchen

Mittagessen
Werken

Bloggen
Es hat allen viel Spaß gemacht und vielleicht habe ich eine zukünftige Kollegin kennengelernt.



Mittwoch, 25. Juni 2014

MMM {2014 #11} Leoprint 2022

 Heute nichts Neues


:D Immer noch mein absoluter Lieblingsschnitt: Onion 2022. Leo-Prints sind allerdings mit Vorsicht zu dosieren, finde ich nach wie vor. In dieser Variante, unaufgeregt mit flachen Schuhen und Jeansjacke (und meinen sehr kurzen Haaren) finde ich es es stimmig. 

Nein, du brauchst keine Brille, das Bild ist unscharf. Leider habe ich keine Zeit ein neues zu machen. Sorry. 

Der Stoff ist der übrigens der Hammer: Er ist ganz leicht und dünn und doch dicht gestrickt und von feinster Qualität.

Info:
Schnitt: Onion 2022
Stoff: Stoffekontor Leipzig

Zum MMM Blog geht es hier entlang.



Dienstag, 24. Juni 2014

Turorial: Schleifen Top

Zum heutigen Creadienstag wieder eine Anleitung! :)

Anleitung / Tutorial: Schleifen Top / Bow Top


Schleifentop, hier mal ohne Schleife. :D


Man nehme:
Stoff: 2x
Breite: ca. Hüftbreite + 2 cm
Länge: ca. 54 cm
Schleife: ca. 110 cm x 10 cm

oder bei Größe 38



Bild zu Punkt 2


  1. 2x zuschneiden, Nahtzugabe ist nicht enthalten und muss noch dazu addiert werden
  2. Kanten mit Zickzack versäubern (Wer die Nähte covert überspringt diesen Punkt.)
  3. Nahtzugabe an der Umbruchlinie einschneiden (siehe Bild)
  4. Nahtzugabe der Armausschnitte umbügeln und fest nähen.
  5. Tunnel entlang der Stepplinie festnähen
  6. Seitennähte schließen
  7. Unten säumen
  8. Band rechts auf rechts der Länge nach zusammen nähen, Wendeöffnung lassen, wenden, zunähen
  9. Durch die beiden Tunnel ziehen
  10. Schleife binden, fertig!
(Für den privaten Gebrauch, ohne Gewähr)



Wer übrigens ein "richtiges" Schnittmuster in dieser Art möchte, der wird bei Ottobre oder Burda  fündig.

Zum Creadienstag Blog geht es hier entlang!




Sonntag, 22. Juni 2014

Free Pattern: Baby Frida

Meine Yoga-Lehrerin bekommt bald ein Baby. :) Ich möchte ihr gerne etwas Selbstgemachtes schenken.
Die Wahl fiel auf Baby Frida, eine süße Pumphose von dasMilchmonster. Die Babygrößen bietet dasMilchmonster zum Probieren als Freebook an. Vielen Dank dafür!
Der rote Dotties passt für ein Mädchen und auch für einen Jungen.

Frida, Gr. 56

Wie klein das ist. *hach*


Stoff: Dotties Red, GOTS Bio-Jersey made by Lillestoff, designed by Sabine Kortmann/smilasworld.com
Schnitt: Frida, made by dasMilchmonster.de




Dienstag, 17. Juni 2014

How to make biastape? Wie mache ich Schrägband selber?

Happy Creadienstag!

Ich mache gerade viele, viele Meter Schrägband für verschiedene Projekte… da habe ich mir gedacht ich mache schnell eine Anleitung für euch.



Es gibt mehrere Möglichkeiten, ich bevorzuge das "endlos" Band.

Du brauchst:
  • Stoff 40 x 40 cm, ergibt etwas mehr als 3 m Schrägband, 
  • Schere, Patchwork Lineal, Stift
  • Bügeleisen
  • Schrägbandformer 18mm
Stoff 40 cm x 40 cm
Diagonal durchschneiden
zu einem Parallelogramm aneinander nähen
4 cm breite Streifen parallel zur Aussenkante anzeichnen
    zu einem Ring schließen, dabei auf einen Streifen Versatz achten.

entlang der Markierungen auseinander schneiden
In den Schrägbandformer einlegen und durchziehen, dabei das entstehende Schrägband mit Dampf bügeln.
Fertig! :)

Zur Sammlung der kreativen Dienstagsprojekte, bitte hier entlang. Und ich mache dann noch ein paar Meter Schrägband... :)



Montag, 16. Juni 2014

Lemon Marmelade

Zitronen Marmelade

1 kg Bio Zitronen, 500 Gelierzucker


Zitronen gut waschen

Schälen, Schale von 4 Zitronen in feine Streifen schneiden

Alle Zitronen klein schneiden, mit dem Pürierstab noch kleiner machen, dann alles zusammen mit dem Gelierzucker 4 Minuten sprudelnd aufkochen

In saubere, heiß ausgespülte Schraubverschlussgläser einfüllen.

Schöne Etiketten kann man hier machen: http://www.jamlabelizer.com



…noch mal die Farben mit meinem Grafikprogramm nach bearbeitet. :)




Mittwoch, 11. Juni 2014

MMM {2014 #10} Schleifen Top

Zum heutigen MMM muss etwas luftiges her! Unbedingt!



Stoffmuster aus der Nähe



Ich habe noch einmal ein Schleifentop genäht. Wieder ohne Schnittmuster.

Inspiriert wurde das Top durch diese beiden kostenlosen Anleitungen:
simple-bow-tie-top-tutorial
T-shirt-re-styling-the-pinterest-way

Da dieser Viskose Jersey sehr glatt ist und der ganze Stoff in die Mitte gerutscht ist, habe ich ihn seitlich an die Träger genäht.
Gerade für die momentane Hitzewelle ist so ein Top das perfekte Kleidungsstück. Wir hatte gestern hier 35° im Schatten und sogar in der Nacht ist es nicht wirklich abgekühlt, da hatte es 26° um 23:30.

Schnitt: selbst bzw. ohne
Stoff: Viskose Jersey vom Stoffekontor Leipzig
Passform: perfekt! :)
Noch einmal? Ja, und dann mache ich eine Anleitung für euch.

Zum Me Made Blog geht es hier entlang.